Saisonauftakt gelungen

Mit einem 39:31-Heimsieg gegen Germania Massen sind die Trebbiner Verbandsligahandballer in die neue Saison gestartet. Der Erfolg gegen die Niederlausitzer, die das Schlusslicht der Südstaffeltabelle darstellen, war zu keiner Zeit gefährdet. Besonders beeindruckend: Alle Feldspieler des SC Trebbin erzielten mindestens zwei Treffer.

Nach ausgeglichener Anfangsphase erspielten sich die Hausherren vor knapp 100 Zuschauern im Sportkomplex eine 10:5-Führung nach einer Viertelstunde. Insbesondere im Angriff hatten die Gäste vom TSV Germania Probleme, sich Chancen zu erspielen; und kamen sie dann doch einmal zum Abschluss, hielt SC-Keeper Jens Kowalewski mit guten Paraden den Vorsprung konstant. Beim Stand von 18:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff schalteten die Hausherren noch einen Gang höher: Mit Effektivität im Abschluss und guten Eins-gegen-Eins-Aktionen erhöhten die Trebbiner den Vorsprung auf 26:18 (40. Minute) und zwangen die Gäste in eine Auszeit. Nach dem Timeout konnten die Massener allerdings nicht wie erhofft den Schalter umlegen; nach einer Dreiviertelstunde führten die Clauertstädter mit 30:18. Insbesondere Topscorer Jared Ehresmann (10 Tore) setzte offensiv kämpferisch und spielerisch Akzente.

Damit war die Vorentscheidung gefallen, bis zum Schlusspfiff und dem 39:31-Endstand sollten sich alle neun SC-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. In der Schlussviertelstunde zeigte auch Michael Schlecht im Tor starke Paraden. Mit dem ersten Sieg im ersten Spiel holen sich die Trebbiner Selbstvertrauen für das sicher ungleich schwerere Heimderby in zwei Wochen gegen Blau-Weiß Dahlewitz.

Zuvor hatten die SC-Kreisligamänner mit 21:31 gegen den 1. VfL Potsdam IV verloren. Bis kurz nach der Pause hielt die 2. Mannschaft gegen den letztjährigen Kreisligameister gut mit. Während die B-Jugend in der Kooperation mit der HV Luckenwalde 09 mit 22:24 gegen Teltow/Ruhlsdorf verlor, siegte die C-Jugend beim SSV Falkensee II mit 30:22.