Gelungener Saisonabschluss in Löwenberg

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin haben einen gelungenen Abschluss der Freiluftsaison in Löwenberg gefeiert. Beim 30. Jubiläum der Internationalen Löwenspiele gewannen die elf SC-Akteure vier Gold-, sieben Silber- und eine Bronzemedaille. Yagmur Demirbolat durfte sich dazu noch über einen neuen Vereinsrekord freuen.

Die vierzehn Jahre alte Bestmarke im Ballwurf der AK 15 übertraf Yagmur um dreieinhalb Meter auf ihre Siegesweite von 54,50 m. Außerdem gewann Yagmur Silber mit der Kugel und stellte eine Bestweite mit dem Diskus auf. Verlass im Wurfbereich war wie immer auch auf Julina Arndt (U18), die die Diskus- und Kugelkonkurrenz für sich entschied. Auch Emely Soeberdt (U20) zeigte ihre Stärken im Wurf und belegte neben Platz Drei über 100 m auch zwei zweite Plätze in Kugel- und Diskusring.

Verlass im Sprintbereich war wieder einmal auf Liana Kegel (U18), die die 100 m in 12,92 s gewann. „Allgemein machte sich die Sommerpause im Sprint am meisten bemerkbar“ erklärte Sophie Weigelt, die gemeinsam mit Ronja Meißner die SC-Sportlerinnen und Sportler als Trainerin begleitete, „eigentlich waren gar keine Bestleistungen zu erwarten.“ Paula Walter und Lilly Perlitz (U18) waren beispielsweise mit ihren Sprintzeiten nicht zufrieden, auch Kilian Albrecht kam über 100 m und 200 m noch nicht so in Tritt.

Immerhin durfte sich eine U18-Mixed-Staffel über Silber (und der Veranstalter über die rege Beteiligung) freuen; auch die 4×100-m-Staffel der U16 bei den Jungen gewann die Medaille dieser Farbe. Neben Kilian erwies sich auch Willy Soeberdt als starker Staffelläufer auf der Startposition. Jonas Metzdorf freute sich neben seiner Staffelmedaille über eine PB mit dem Diskus und eine gute 100-m-Zeit, Damon Eichmann (U18) war ebenfalls Teil der Staffel. Alle genannten traten zum Teil in höheren Altersklassen an.

Erik Gross (AK 13) gewann gleich drei Mal Silber: Im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,45 m; mit dem letzten Kugelstoßversuch auf 9,55 m und mit der U14-Staffel. Dort aktiv war auch Lauri Hohtari, der sich zusätzlich über Bestweiten mit Kugel und Diskus freuen durfte.

„Viele haben heute in den Staffeln besser performt als im Einzel“ erklärte Weigelt nach dem Wettkampf, „da setzt der Teamgedanke immer nochmal Kräfte frei.“ Mit den technischen Disziplinen zeigte sich die SC-Trainerin vor dem Aufbautraining in der Herbstzeit zufrieden.