30 Medaillen im Landkreis

Die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin hat am letzten Juniwochenende mit den Offenen Kreismeisterschaften in Ludwigsfelde die Pre-Sommerferien-Freiluftsaison beendet. Dabei gewannen die Sportlerinnen und Sportler aus der Clauertstadt 9 Gold-, 12 Silber- und 9 Bronzemedaillen (plus Staffelmedaillen mit der Startgemeinschaft). Erfolgreichster SC-Athlet war Erik Gross (M13), der gleich fünf Mal Edelmetall um den Hals gehängt bekam.

Mit einer gewaltigen Leistungssteigerung im Weitsprung sowie mit dem Schlagball gewann Erik Bronze, im 75-m-Sprint sowie dem 800-m-Lauf wurde er Zweiter. In der Staffel der Startgemeinschaft legte Erik einen ganz starken Start hin, und gewann gemeinsam mit Lauri Hohtari und Ole Zerning sowie einem Sportler vom RSV Mellensee mit großem Vorsprung den Titel. Ole durfte sich dazu noch über den Ballwurf-Titel sowie Weitsprung-Silber freuen, Lauri wurde Zweiter im 60-m-Hürdensprint und Dritter über 800 m.

Die ein Jahr älteren Jungen in der AK 14 räumten ebenso stark ab: Jonas Metzdorf gewann zwei Mal Gold (Kugel und Staffel) sowie zwei Mal Bronze (100 m und Weitsprung); Willy Soeberdt wurde gleich drei Mal Vize-Kreismeister (Weitsprung, 100 m, Kugel) und ebenfalls Staffelsieger – dort auch aktiv: Damon Eichmann in seinem allerersten Wettkampf. Kilian Albrecht (U18) gewann zweimal Bronze.

Bei den Mädchen freute sich Yagmur Demirbolat (W15) über den Kugelstoßtitel und Bronze im Weitsprung. Stabhochsprung-Ass Tessa Böttner siegte über 80-m-Hürden sowie mit der U16-Staffel. Liana Kegel stellte über die für sie neue Strecke 400 m Hürden gleich einen Vereinsrekord (71,31 s) auf und gewann Gold, und Paula Walter kehrt mit 100-m-Silber langsam zu alter Form zurück. Julina Arndt schließt mit Gold im Kugelstoßring die erfolgreiche Altersklasse U18 ab.

In der U20 gewann Emely Soeberdt ebenfalls Gold mit Bestweite im Kugelstoßring, Josephine Müller beendete den Weitsprungwettbewerb auf dem Bronzerang. Dazu versuchte sich die U20-Staffel wie bereits in der Vorwoche in KW wieder an der DM-Norm: Mit Laila und Liana Kegel, Tessa Böttner und einer Sportlerin vom Kooperationspartner verfehlte das Quartett die Richtzeit (49,50 s) denkbar knapp in 49,69 s.

Auch die jüngsten SC-Sportlerinnen und -Sportler waren unter Leitung von Janine Böttner am Start: So gewann beispielsweise Jack Emich (M10) die Ballwurfkonkurrenz (43,20 m) und wurde Zweiter im Sprint. Carla Dähne (W10) freute sich über den Vize-Kreismeistertitel im Weitsprung. Kinder-Übungsleiter Benjamin Stollin knackte bei den Senioren in der AK M35 den Kugelstoß-Vereinsrekord.

Ein großer Dank geht an die Kampfrichter, die ja bei Kreismeisterschaften immer auch von den teilnehmenden Vereinen gestellt werden: Susanne und Timon Zerning, Johann Dauss, Konstantin Gross und Denis Hohtari waren in der prallen Sonne im Einsatz. „Das war ein richtig schöner Wettkampf zum Abschluss des ersten Teils der Saison“ freute sich Trainerin Sophie Weigelt, „jetzt stehen noch die U18-DM an, aber der Großteil der Gruppe hat erstmal Sommerpause.“