Selbstbewusstsein beim Kooperationspartner

Mit dem Funkerbergmeeting in Königs Wusterhausen steht für die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin alljährlich ein Meeting beim Kooperationspartner an. Am dritten Juniwochenende war es wieder so weit, und die SC-Sportler/innen haben sich mit neuen Bestleistungen und vorderen Platzierungen Selbstvertrauen für den zweiten Teil der Sommersaison geholt.

Tessa Böttner (W15) durfte sich mit guten 3,10 m im Stabhochsprung sowie neuer Bestleistung im 80-m-Hürdenlauf über zweite Plätze freuen. Liana Kegel (U18), die jetzt schon schnellste Sprinterin, die der SC Trebbin jemals hatte, stürmte im 100-m-Finale zum neuen Vereinsrekord von 12,46 s. Der 4×100-m-Staffel der älteren U20 half Liana in der Startgemeinschaft gemeinsam mit ihrer Schwester und zwei Athletinnen aus Mellensee zum Sieg: „Dort wollen wir die DM-Norm von 49,50 s angreifen“ so SC-Trainerin Sophie Weigelt, „noch fehlen uns 1-2 Zehntel pro Staffelläuferin“. Über die 100 m Hürden verpasste Liana knapp diese Norm, verbesserte aber in 14,80 s ihren Vereinsrekord. Auch über 200 m (25,70 s) fehlen nur noch zwei Zehntel zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Lilly Perlitz lief über 100 m und 200 m zu neuen Bestzeiten und gemeinsam mit Paula Walter sowie zwei Sportlerinnen aus KW zu Staffelgold in der U18-Konkurrenz.

In der AK U20 fehlten Emely Soeberdt im Kugelstoßen sechs Zentimeter zu Gold, über 100 m wurde sie Vierte. Laila Kegel verfehlte in der gleichen Altersklasse die Hochsprung-Norm für die deutschen Meisterschaften, Julina Arndt kam bis auf zwei Zentimeter an ihre Kugel-Bestweite heran – beide gewannen ihren Wettkampf. So wie auch Josephine Müller (U20) mit dem Speer. Ihren ersten Wettkampf bestritten Aino Hohtari (W12) und Maila Müller (W11).

Bei den Jungen lief es wie folgt: Kilian Albrecht (U18) zeigte sich in guter Form, lief neben Staffelgold zu zwei Bestzeiten im Sprint. Auch Willy Soeberdt (M14) hatte einen guten Wettkampftag mit PB im Hochsprung und guten Leistungen mit dem Speer und im Sprint. Jonas Metzdorf stellte genau seine 100-m-Bestzeit ein. In der AK 13 gewann Ole Zerning überlegen die Schlagball-Konkurrenz.

Am kommenden Wochenende geht es weiter mit den Kreismeisterschaften in Ludwigsfelde.