Den Rekord der Trainerin geknackt

Die Leichtathletinnen des SC Trebbin haben weitere zwei Berlin-Brandenburgische Meistertitel, mehrere Normen für Deutsche Meisterschaften und Vereinsrekorde eingesammelt: Bei den Meisterschaften der U18 und der Erwachsenen am zweiten Juniwochenende in Falkensee knackte beispielsweise Laila Kegel den Vereinsrekord der SC-Trainerin Sophie Weigelt.

Laila (eigentlich Altersklasse U20) startete im Wettkampf der Frauen über 100 m Hürden und qualifizierte sich mit einer gewaltigen Steigerung der Bestzeit für das Finale der besten Sechs aus Berlin und Brandenburg. Dort belegte sie Platz vier und lief in 14,88 s schneller als Weigelt bei ihrem Rekord vor mehr als zehn Jahren – U20-DM-Norm. Im Hochsprungwettbewerb schaffte Laila die Norm ebenfalls, nachdem es bei mehreren Wettkämpfen in den vergangenen Wochen (z.B. ein Meeting an der Ostsee) nicht geklappt hatte. Mit übersprungenen 1,71 m sicherte sie sich den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften und die Fahrkarte für die nationalen Titelkämpfe Ende Juli in Koblenz.

Wir bleiben bei Familie Kegel: Liana (U18) stieg nach Verletzung endlich wieder auf den kurzen Strecken ein. Über 100 m steigerte sie direkt im Vorlauf ihre Bestzeit um eine halbe Sekunde, lief dann im Finale mit 12,50 s zu Vereinsrekord, U18-DM-Norm und Platz vier. Für die Medaille reichte es dann im Hochsprung mit Bronze und übersprungenen 1,58 m – und im 100-m-Hürdenlauf. Dort zündete Liana eine Rakete, lief mit 14,81 s zum Vize-Landesmeistertitel. Trotzdem sagt Weigelt: „Auf der Strecke muss sie sich noch einfinden, dann ist sogar noch die Norm von 14,70 s drin“. Über 200 m lief Liana auch auf Platz vier und ist zufrieden, dass die Belastbarkeit wieder möglich ist.

Julina Arndt (U18) kam ebenfalls nach langer Verletzung zurück – und wie! Mit 12,34 m im Kugelstoßen avancierte Julina zur Berlin-Brandenburgischen Meisterin. Geburtstagskind Kilian Albrecht (U18) lief zu 100- und 200-m-Bestleistungen.

In der kommenden Woche stehen schon die nächsten Landestitelkämpfe an: Dann geht es um die Medaillen der U14, U16 und U20.