Trebbiner Handballer feiern versöhnlichen Saisonabschluss

Mit einem 27:24-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn HC Spreewald II haben die Handballmänner des SC Trebbin einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert und beenden die Spielzeit in einer umkämpften Verbandsliga-Südstaffel mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz acht.

Nachdem die SC-Herren gerade zu Saisonbeginn bei vielen Auswärtsspielen Schwierigkeiten hatte, sorgten die Clauertstädter zum Saisonende doch noch einmal für einige Highlights: Der Derbyerfolg auswärts beim Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Dahlewitz am vorletzten Spieltag Mitte Mai unterstreicht genauso wie der Derbysieg gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II oder die knappe Niederlage beim Meister LHC Cottbus II, dass die Trebbiner trotz fortgeschrittenen Alters noch mithalten können.

Trotz der Erfahrung der Alteingesessenen wie Kreisläufer Silvio Kahle, der in der Winterpause von seinem Abstecher beim Oberligisten aus Ludwigsfelde zurück wechselte, oder Spielmacher Arne Pfaender und Fintenkönig Torsten Wagner geht der Verjüngungsprozess voran. „Ein paar Jahre müssen wir noch durchhalten“ gab Spielertrainer Benjamin Stollin zuletzt zu verstehen, dass die Trebbiner Männer noch weiterspielen wollen, bis die mühsam aufgebaute Jugendarbeit unter der Leitung des engagierten Abteilungsleiters und Jugendtrainers Robert Düsel-Eifler Früchte trägt und mehr Jugendliche in die Mannschaft integriert werden können.

Somit werden die SC-Männer auch in der Spielzeit 2024/25 in der Verbandsliga Süd antreten – neben diversen Jugendmannschaften, die auch in diesem Jahr überzeugen konnten. Die C-Jugend beispielsweise beendete die Kreisliga-Saison auf einem guten Mittelfeldplatz, die D-Jugend wurde Vierter in der aus der stärkeren Hälfte bestehenden Kreisliga. Die E-Jugend belegte den zweiten Platz in der Kreisklasse, und der Zulauf bei den Handball-Minis ist auch im erstmaligen Spielbetrieb vorhanden. Mit dem Luckenwalder HV 09 wurde kürzlich eine Kooperation zur Absicherung des Spielbetriebes auch in der B-Jugend eingegangen, in anderen Teams besteht eine solche Vereinbarung bereits mit der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Die Aussichten sind durchaus gut, wenn der Übergang zu den Senioren weiter positiv gestaltet wird, und sich Ehrenamtler finden, die die Arbeit in der Handballabteilung voranbringen.