Pfingst-Erfolge und Stab-Überfliegerin

Im Mai haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin zu Beginn der neuen Freiluftsaison schon wieder die ersten Erfolge eingetütet: Tessa Böttner (U18) avancierte Mitte Mai in Nauen zur Berlin-Brandenburgischen Meisterin im Stabhochsprung und knackte „nebenbei“ mit übersprungenen 3,10 m die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Beim Pfingstsportfest in Berlin-Lichterfelde überzeugten auch die weiteren SC-Starter des mit leichten Verletzungssorgen angereisten Teams.

Wieder einmal für tolle Leistungen gut waren die Kegel-Schwestern: Liana (U18) hatte zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen, weswegen sie nur über 400 m an den Start ging. „Das wichtigste für uns war, dass sie schmerzfrei durch den Lauf kommt“ erzählt Trainerin Sophie Weigelt, „momentan sieht es gut aus, bald kann sie wieder auf die kurzen Strecken und zu ihrer Stärke zurückkehren.“ Mit 63,26 s lief Liana Vereinsrekord über die Stadionrunde. Ihre Schwester Laila (U20) gewann den Hochsprung-Wettbewerb mit 1,65 m, nachdem sie bereits am 12.05. in Magdeburg beim traditionsreichen Springermeeting in Garbsen bei Hannover gegen die deutsche Konkurrenz angetreten war und dort 1,68 m übersprungen hatte – Platz vier in der Frauenkonkurrenz (!).

Zu den Wurf-Assen: Emely Soeberdt (U20) gewann in Berlin Silber mit der Kugel. Yagmur Demirbolat (W15) hatte große Probleme mit dem Speer, „ihr Speer stach immer wieder nicht mit der Spitze ein“, so Weigelt. Im 5. Versuch platzte dann der Knoten, mit 33,26 m erzielte Yagmur eine persönliche Bestweite und blieb nur einen halben Meter unter dem Vereinsrekord von Nancy Braunert. Mit der Kugel gewann Yagmur die Bronzemedaille.
Bei den Jungen war Ole Zerning (M13) wieder stark unterwegs und sicherte sich die Goldmedaille mit dem Speer (38,11 m) und dem Schlagball. Direkt hinter ihm landete in der Ball-Konkurrenz Erik Gross, der außer dieser Silbermedaille noch die Kugelstoß-Konkurrenz gewann. Jonas Metzdorf (M14) erzielte Bestleistungen mit der Kugel und dem Diskus, Illia Lazarenko (M14) überzeugte in seinem ersten Diskus-Wettkampf mit einer passablen Technik, und Willy Soeberdt (M14) lief über die 100 m zum allerersten Mal trotz Gegenwinds gleich unter 13 Sekunden. Kilian Albrecht (U18) steigerte seine 100-m-Bestzeit und lief über 200 m unter 25 Sekunden.

„Das waren schon ein paar Ausrufezeichen zum Saisonauftakt“ freute sich Sophie Weigelt über die tollen Leistungen ihrer Schützlinge beim Pfingstsportfest und natürlich über die Flugshow von Tessa Böttner eine Woche zuvor, „dazu haben wir noch ein paar Asse im Verletztenlager, die hoffentlich bald wieder mitmischen können.“ Tessa Böttner hatte neben dem BBM-Titel im Stabhochsprung bei einem Abendsportfest in Potsdam auch die Bestätigungsnorm für die Deutschen Meisterschaften schon abgehakt (im Blockmehrkampf mit 2410 Punkten, dabei gute Bestleistungen im Hürdenlauf und mit dem Speer erzielt) und darf sich auf ein Highlight im Sommer freuen.