Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Gold mit Landesrekord

Artikel von Fabian Stollin geschrieben am 23.02.15

Die momentan stärkste Altersklasse der Trebbiner SC-Leichtathleten hat wieder zugeschlagen: Bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf siegte Niklas Hake (M11) vor seinem gleichaltrigen Vereinskollegen Eric Schmidt mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz. Hake stellte mit seinen 1360 erzielten Punkten sogar noch einen Hallenrekord des Landes Brandenburg auf, noch nie vor ihm absolvierte ein Athlet dieser Altersklasse einen besseren Mehrkampf. Insbesondere in der Weitsprunggrube punkteten die beiden Trebbiner Medaillengewinner, auch hier erzielte der elfjährige Niklas mit 4,98 m neuen Landesrekord. 

„Das war natürlich ein überragendes Ergebnis“ zeigte sich SC-Trainer Frank Ueckert stolz auf seine Schützlinge, die gemeinsam mit Lucas Dahlke auch noch den Landesmeistertitel im Mannschaftsmehrkampf in die Clauertstadt holten. In den Disziplinen 50-m-Sprint, Weitsprung und 800-m-Lauf kämpften in der Altersklasse M11 fünfundzwanzig Sportler um die Medaillen. Doch bereits in der ersten Disziplin, dem 50-m-Sprint, wurde klar, dass der Titel nur über die beiden Sportler des SC Trebbin gehen würde. „Niklas hatte am Start eigentlich gezuckt und einen Fehlstart verursacht“ erzählte Ueckert, „doch anstatt eines Neustarts startete der Kampfrichter das Rennen, weswegen Niklas den Start eigentlich verschlief.“ Trotzdem lief Hake in 7,44 s die absolut schnellste Zeit und hatte im Ziel fast drei Zehntelsekunden Vorsprung auf SC-Kamerad Eric Schmidt, der in ebenfalls sehr guten 7,73 s den zweiten Platz belegte. 

Im Weitsprungwettkampf knüpften die Sportler aus der Clauertstadt nahtlos an ihre sehr gute Vorstellung an, sowohl Niklas mit 4,98 m als auch Eric mit 4,63 m erzielten persönliche Bestleistungen. Der Drittplatzierte dieser Disziplin lag weitere knapp vierzig Zentimeter hinter Eric zurück, weswegen die beiden SC-Sportler schon vor dem abschließenden 800-m-Lauf einen großen Vorsprung auf die Konkurrenten hinter sich wussten. Auch im 800-m-Lauf über vier Hallenrunden lief Niklas Hake wie entfesselt zu neuer persönlicher Bestzeit (2:34,32 min), fast sieben Sekunden vor der Konkurrenz durchquerte er die Ziellinie. Eric Schmidt sicherte sich mit dem dritten Platz in dieser Disziplin (2:44,31 min) die Silbermedaille des Dreikampfes hinter Hake, der Landesmeister wurde. 

120 Punkte Vorsprung des Siegers auf den Zweitplatzierten und weitere 55 Punkte Abstand zum Bronzemedaillengewinner verdeutlichen die Dominanz der beiden Trebbiner Sportler, die gemeinsam mit dem am Ende auf Rang 19 liegenden Lucas Dahlke (977 Pkt.) die Goldmedaille im Teamwettbewerb erlangten. Auch dort hatten die drei SC-Athleten mehr als dreihundert Punkte Abstand zum Silberteam – „ein Wahnsinnsergebnis“ freute sich Ueckert. 

Neben den zwei Landestiteln und der Silbermedaille für den SC absolvierte Läufer Emanuel Schmücker (M12) einen guten Wettkampf, im Vierkampf (erweitert um den 60-m-Hürdenlauf) belegte er den siebten Platz und kam in allen Disziplinen ins Vorderfeld der 23 Teilnehmer. Auch Moritz Prentke (M11) bei seiner ersten Landesmeisterschaft, Josephine Müller (W10) als Mehrkampf-Neunte und Laila Kegel (W10) erzielten erfreuliche Ergebnisse.

Schon am kommenden Samstag haben alle Leichtathletik-Fans die Möglichkeit, die erfolgreichen Sportler bei den 27.Trebbiner Hallenmeisterschaften gebührend zu feiern. Die Wettkämpfe des Dreikampfes bestehend aus 30-m-Sprint, Dreierhop und Medizinballstoßen finden in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Trebbiner Sportkomplex statt, anschließend werden 400-m-Läufe und Staffelwettbewerbe gestartet. Der Eintritt ist frei, für leibliches Wohl wird gesorgt.

Niklas Hake, Lucas Dahlke, Eric Schmidt

Niklas Hake, Lucas Dahlke, Eric Schmidt

Niklas Hake, Lucas Dahlke, Eric Schmidt


<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB