Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Erfolgreiche Wettkampfpremiere für die Laufgruppe des SC Trebbin - Start der Crosslaufserie 2015

Artikel von Beate Rantzsch geschrieben am 17.02.15

Mit ihrer Idee, innerhalb des SC Trebbin eine Laufgruppe zu gründen, haben die Übungsleiter Thomas Polke und Guido Wollschläger genau ins Schwarze getroffen. Inzwischen sind knapp 20 Lauffreunde zwischen 20 und 65 Jahren in der Gruppe  aktiv, die sich seit Oktober jeden Mittwoch zum Training treffen. Auch für das Wochenende wird die eine oder andere Verabredung  zum gemeinsamen Laufen getroffen, um sich auf anstehende Wettkämpfe vorzubereiten. Dabei gehört der Spaß am Laufen genauso dazu wie das anschließende Fachsimpeln über persönliche Zielstellungen, zurückgelegte Kilometer, Zeiten oder die Herzfrequenz. Die erste Bewährungsprobe für die Laufgruppe war nun am letzten Sonntag, den 15. Februar,  beim 1. Crosslauf der Luckenwalder Crosslauf-Serie zu absolvieren. 6 SC-Athleten der neuen Laufgruppe hatten sich angemeldet, zwei errungene erste, zwei zweite und zwei vierte Plätze bedeuteten eine fantastische Ausbeute und ein gelungener Start in die Wettkampfsaison.

Die 9,3 km Strecke absolvierten Lars Erdmann (AK 40) in 38:23 Min sowie Andy Blohm (AK 50) in 37:37 Min., sie siegten damit jeweils in ihrer Altersklasse. Daniel Schröder (AK 35) benötigte für die gleiche Strecke nur 35:53 Min., er wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Nach 41:24 Min. kam Thomas Polke ins Ziel, was in der Altersklasse AK 40 Platz 4 bedeutete.
Den 5 km Rundkurs liefen Günter Schmidt (AK 60) in 26:30 Min. und Platz 2 in seiner Altersklasse sowie Beate Rantzsch (AK 50) in 28:52 Min., die damit Vierte wurde.

Motiviert von den sehr guten Ergebnissen wird die SC-Laufgruppe am kommenden Wochenende beim 2. Crosslauf  mit einem noch größeren Team an den Start gehen. Bisher haben sich 9 Lauffreunde angemeldet.

Aber auch drei Nachwuchs-SC-Läufer gingen beim 1. Luckenwalder Crosslauf an den Start: Mit Erich Feege stellte der SC Trebbin den jüngsten männlichen Teilnehmer. Er lief die 2 km Strecke in 9: 35 Min. und siegte damit in seiner Altersklasse MK 7. Mit Eric Schmidt (MK 11) holte der SC Trebbin auch den Gesamtsieg bei den Schülern in die Clauertstadt.  In 7:25 Min. wurde er demzufolge auch Erster in seiner Altersklasse. Bei der Jugend startete Emanuel Schmücker (MJ 12). Für die 2 km benötigte er 7:10 Min, was ihm den Sieg in seiner Altersklasse und Platz 10 in der Gesamtwertung einbrachte.

Die Trebbiner Laufgruppe beim Crosslauf


<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB