Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

SC-Leichtathleten starten gut in den Juni

Artikel von Fabian Stollin geschrieben am 04.06.14

Am ersten Junisonntag gingen in Thomas Polke und Guido Wollschläger (beide M40) zwei der erfolgreichen Rennsteigmarathonläufer in Potsdam an den Start. Unter 4000 Teilnehmern des 11.Potsdamer Schlösserlaufes entlang der Parkanlagen Sanssoucis absolvierten die beiden SC-Sportler einen Halbmarathon. Guido Wollschläger zeigte sich mit Altersklassenplatz 108 und der Zeit von 1:51:31 h zufrieden, „eine Zeit von 1:50 h war auch mein Ziel, der Rennsteiglauf steckt uns noch ziemlich in den Beinen.“ Polke benötigte für die 21 Kilometer knapp zwei Minuten mehr, er erreichte Rang 122 der Altersklasse.

Geherin Sophie Lehmann startete unterdessen beim Geher-Cup der U16 in Düsseldorf. „Das ist eine Nachwuchsmaßnahme, um den Sportlern einen Vergleich zu ermöglichen“ sagte SC-Trainer Frank Ueckert, „und Sophie ist noch einmal schneller gelaufen als in Jüterbog.“ Bei ihrem Geher-Debüt hatte Lehmann gleich die D-Kader-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes unterboten, nun verbesserte sie ihre Zeit im 3000-m-Bahngehen um etwa vierzig Sekunden auf 16:42,65 min. Damit belegte Sophie den zweiten Platz in ihrer Altersklasse U16.

Außerdem fand in Perleberg am langen Himmelfahrtswochenende das 31.Jahnsportfest statt, an dem Ilka Jähring (W14) teilnahm. Sie startete über 100m, im Weitsprung, Kugelstoßen sowie Diskuswurf. Besonders erfreulich stimmte ihre Siegesweite von 9,17 m mit der Kugel, während sie auch über 100 m den Vorlauf überstand und mit dem 6.Platz in 14,64 s zufrieden sein darf. Im Weitsprung wie im Diskuswurf (4,24 m / 16,18 m) standen am Ende ebenfalls sechste Plätze in recht gut besetzten Teilnehmerfeldern zu Buche.


<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB