Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Jahresrückblick 2013 der Abteilung Leichtathletik

Artikel von Bruno Sieke geschrieben am 09.01.14

Im Zeitraum vom 01.Januar bis zum 07.Dezember wurde an 70 Wettkämpfen in 39 verschiedenen Orten teilgenommen.
Vielfältig war auch wiederum die Art der einzelnen Veranstaltungen:
-Hallenmeisterschaften (in Trebbin, im Kreis, im Land und in Berlin)
-Hallensportfeste,
-Kreis- und Landesmeisterschaften,
-Nationale Sportfeste und
-Crossläufe.
Bei den LM in der Halle errangen Anja Kotzan (2.) und Henry Lange (3.) jeweils mit der Kugel – 13,18m bzw. 9,72m – die ersten Medaillen.
Bei den LM im Freien wurde Anja dann mit der Kugel Landesmeisterin mit 13,46m und Henry mit dem Hammer Dritter mit 26,79m.
Die Sommererfolge hatten mannschaftliche Prägung:
-Im ZDF-Fernsehgarten feierten Mandy Kauna, Franziska Turley, Thomas Stollin, Guido Wollschläger und Justin Wendlandt als Team Brandenburg einen nationalen Sieg mit dem goldenen Sportabzeichen.
-Beim Landesfinale der Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften hatten Johann Dauss, Justin Kauna und Marwin Reich innerhalb der Startgemeinschaft Teltow-Fläming (StgTF) erheblichen Anteil am Mannschaftssieg.
-Im Olympiastadion dominierte die aus vielen aktiven Leichtathleten bestehende 4x50m-Grundschulstaffel bis zur letzten Läuferin eindeutig und wurde dann verdiente Zweite.
Bei den KM war die Abteilung Leichtathletik mit 25 Titeln und über 60 Medaillen wieder einmal die Erfolgreichste.
Der erst zehn Jahre alte Emanuel Schmücker startete bei den LM der U14 und wurde im 800m-Lauf in 2:40,03min Vizelandesmeister, aber als toller Crossläufer sicherte er sich zum Saisonende dann doch den Landescrosstitel über 1200m.
Johann Dauss wurde bei den LM mit der StgTF-4x75m-Staffel in 38,93s Erster, mit der Kugel hinter Marwin Reich – bei der gleichen Weite von 11,59m – Dritter, genau wie sein jüngerer Bruder Eric mit 1,26m im Hochsprung. Annika Schlappack rundete die LM-Erfolge mit einem 43m-Ballwurf = Platz 2 ab. Damit schaffte sie die T-Kadernorm der Elf- bis Dreizehnjährigen, genau wie vorher schon Sophie Lehmann, Johann Dauss, Justin Kauna und Marwin Reich. In den Altersklassen U16 bis U20 erfüllte Anja Kotzan die bundeseinheitlichen D-Kader-Richtwerte.
Lohn für eine lange vielfältige Laufsaison war für Anke Fraedrich der BBM- Vizelandesmeistertitel im Crosslauf. Als Mitglied der Trebbiner Laufgruppe war sie in drei Cupserien erfolgreich:
Brbg. = 6., MBS = 3. und EMB – genau wie ihre beiden Söhne Jonas und Tim - jeweils Zweite. Außerdem absolvierte ihre vierjährige Tochter Fiona auch schon Bambiniläufe.
Hervorragende Ergebnisse erzielte der Läufernachwuchs bei den verschiedenen Crossläufen:
So siegten im EMB-Cup eindeutig Emanuel Schmücker, der trainingsfleißigste Eric Schmidt, Vivienne Hildebrandt und Jacqueline Picht, ihr Zwillingsbruder wurde Zweiter, und Jared Ehresmann wurde Dritter.
Im Brbg.-Cup siegten außerdem Jonas Fraedrich und Vivienne Hildebrandt, und ihre Schwester Xenia wurde Zweite.
Legende:
EMB = 13 Läufe im EMB Energie-Cup TF
Brbg. = 15 Läufe Brandenburg-Cup “Mineralquellen Bad Liebenwerda”
MBS = 11 Läufe MBS Sparkassencup (im Land Brandenburg)
Im alljährlichen Stützpunktpokalwettkampf gaben die in die verschiedene Mannschaften Delegierten ihr Bestes.
Insgesamt sind viele Vereinsmitglieder unter den 20 Besten des Landes und allein 28 Leichtathleten 78x unter den 10 Besten. Das betrifft Einzel-, Mannschafts-, Staffel- und Mehrkampfwettbewerbe sowohl in der Halle als auch im Freien. Stellvertretend für alle Leistungsträger sind nachfolgend die Aktiven mit den höchsten Häufigkeiten aufgeführt:
Christin Beier 8x, Anja Kotzan und Johann Dauss je 7x, Alexander Dietrich, Dustin Emmermacher und Marwin Reich je 6x, Paul Konrad und Marwin Pogroszelski  je 5x, Nancy Braunert, Charlott Kauna, Nils Hake und Emanuel Schmücker je 3x.

<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB