Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Weitere Meisterschaftserfolge

Artikel von Bruno Sieke geschrieben am 01.06.11

Bei den am letzten Maiwochenende in Potsdam stattgefundenen Landesmeisterschaften der Leichtathleten konnte die vielseitige Werferin Anja Kotzan vom SC Trebbin in der Altersklasse 14 ihr derzeitiges Leistungsvermögen demonstrieren. Genau wie im vorigen Jahr dominierte sie mit Wurfgeräten Kugel ( 12,32m ), Diskus ( 27,37m ) und Speer ( 30,88m ) und belegte in der Reihenfolge die Plätze eins bis drei. Besonders hervorzuheben ist die Steigerung mit der Kugel.
Damit hat sie den Vereinsrekord von Josefin Gartenschläger aus dem Jahr 2007 um 2cm verbessert.
 
Ihre gleichaltrige lauffreudige Vereinskameradin Laura Henschel hat sich in mehreren Disziplinen wesentlich gesteigert, sodass alle nachfolgenden Leistungen jetzt jeweils in der Nähe der bestehenden Vereinsrekorde liegen. Das betrifft:
- 100m in 13,10s,
- 300m in 44,50s,
- Weitsprung = 4,92m und
- 80m-Hürdenlauf in 13,68s .
In dieser Reihenfolge wurde sie in dieser Meisterschaft Dritte, Vierte, Fünfte und Siebte.
 
Währenddessen die 14- und 15-Jährigen eine separate Landesmeisterschaft austrugen, erfolgte in der Ak der Jugend A eine gemeinsame Meisterschaft mit dem Land Berlin.
 
Als dritter SC-Vertreter lief in dieser Meisterschaft der Ausdauerläufer Alexander Dietrich die 1500m in 4:26,52min und stellte damit einen Vereinsrekord auf.
 
Die Stadt Trebbin kann sich aber auch auf einen weiteren Landesmeister freuen:
Florian Rantzsch ( SC Potsdam ) holte mit 6,41m den Weitsprungtitel in die Clauerstadt. Gegen eine starke Konkurrenz verbesserte er sich um 18cm. Im 110m-Hürdenlauf zählte er mit zu den Besten und wurde in 15,74s Dritter.
Seine erst 15 Jahr alte Vereinskameradin Antonia Brandenburg lief bei den " Großen " die 800m in 2:23,39min und wurde Fünfte.

<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB