Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Bronzerang beim Stützpunktpokal

Artikel von Frank Henschel geschrieben am 11.10.09

Erneut konnten wir zu diesem landesweiten Leichtathletikwettkampf eine gemeinsame Mannschaft mit Sportlern aus mehreren Vereinen delegieren. Die jungen Leichtathleten vom SV Mahlow, vom SC Trebbin, dem LLV Ludwigsfelde, dem MTV Wünsdorf und dem RSV Mellensee qualifizierten sich bei den Kreis Kinder -und Jugendspielen für dieses Team.

Nachdem wir mit einer gemischten Mannschaft im vorigen Jahr sogar den Siegerpokal erringen konnten, sollten der Stützpunkt Ludwigsfelde auch diesmal zu den Favoriten gezählt werden. Leider gab es im Vorfeld einige Probleme und Absagen von Sportlern, so dass wir erst am Wettkampftag mehrere Umstellungen vornehmen mussten. Beim Stützpunktpokal kämpfen die Landesleistungszentren und deren benachbarten Vereine in den folgenden Disziplinen um den Gesamtsieg: die 12/13jährigen absolvieren zuerst den 60m Hürdenlauf, dann den Weitsprung, 60m Sprint, Kugelstoßen und Läufe über 800m bzw. 1000m und abschließend eine 4x100m Rundenstaffel. Das Programm der 10 und 11jährigen besteht aus 50m Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Ausdauerlauf und der Staffel. Von vier möglichen Startern wurden immer die beiden besten gewertet. Einige unserer Starter kannten sich schon von anderen Wettkämpfen, andere mussten erst einmal ihre Mannschaftskameraden kennen lernen. Aber da die verantwortlichen Trainer hier den Teamgeist der Kinder abforderten, unterstützten sich die Kinder schon gleich gegenseitig. Viele gute Ergebnisse konnten von der gesamten Mannschaft bejubelt werden. Zum Ende des Wettkampfes deutete sich an, dass unsere große Jungenmannschaft und das Team der Schülerinnen C (10/11) um den Sieg kämpfen sollten. Mit sehr guten abschließenden Zeiten über 800m bzw. 1000m und hervorragenden Staffelläufen, wo alle lautstark angefeuert wurden, konnten beide Gruppen den Sieg für unseren Stützpunkt erringen. Die Schülerinnen B wurden Vierter, die Schüler C diesmal nur Siebenter. In der Gesamtwertung aller 9 Stützpunkte belegten wir den 3.Platz hinter Hohen Neuendorf und Potsdam. Ein gutes Endergebnis, viele neue Bestleistungen und ein toller Teamgeist der Kinder und Trainer rundeten diesen interessanten Wettkampf ab, mit dem die Leichtathleten in die Hallensaison einsteigen.


<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB