Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Mit 7 Bestleistungen zum Mannschaftserfolg

Artikel von Bruno Sieke geschrieben am 15.08.09

Bereits vor 12 Jahren bestritt Marco Trebuth als erster B-Jugendlicher der Abteilung Leichtathletik des SC Trebbin einen Zehnkampf und hält heute noch den Vereinsrekord.
Nun tritt der für den SC Potsdam startende Trebbiner Sportschüler Florian Rantzsch, der in Trebbin immer noch 10 Vereinsrekorde in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen hält, in seine Fußstapfen:
Nach seiner diesjährigen erfolgreichen Platzierung bei den Landesmeisterschaften zählte er bei den Potsdamer Mehrkampftagen sowohl am 16. als auch am 17.Juli wiederum mit zu den Besten und errang einen wertvollen 3.Platz in der Einzelwertung. Mit insgesamt 7 persönlichen Bestleistungen dokumentierte er seinen derzeitigen enormen Leistungsanstieg und verhalf der Mannschaft des SC Potsdam zum Sieg. Dazu zählen folgende positiven Ergebnisse des ersten Tages im Weit- und Hochsprung mit 5,71m bzw. 1,77m sowie die 400m-Zeit von 52,78s. Sein selbst gestecktes Ziel - die 100m unter 12s zu laufen - verpasste Florian mit 12,15s wegen des Gegenwindes nur knapp. Die Kugel stieß er 12,25m weit.
Trotz der anhaltenden Hitze war der erste Start am 2. Tag sehr verheißungsvoll. Im stark verbesserten 110m-Hürdenlauf erzielte er mit einer Zeit von 15,53s die mit 787 Punkten die höchste Einzelbewertung. Im nachfolgenden Diskuswurf verbesserte er sich auf 37,40m. Nach seinem 3,20m-Stabhochsprung folgten noch 2 Bestleistungen sowohl mit dem Speer = 41,91m als auch im abschließenden anstrengenden 1500m-Lauf in 4:50,70min............und das im strömenden Regen. Durch die insgesamt erreichten 5951 Punkte ist Florian sehr zuversichtlich, dass er bei den Ende August in Lage stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften die 6000-Pkt-Marke überbietet.

<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB