Berichtarchiv

Auf dieser Seite findet ihr Wettkampfberichte und Zeitungsartikel von Erfolgen aus den letzten 6 Jahren der Abteilung Leichtathletik.


<< zur Bericht-Übersicht

Ein Lauf mit der Seele

Artikel von Thomas Polke / Fabian Stollin geschrieben am 09.10.17

Der Ultralauf wird ‚mit der Seele gelaufen‘, heißt es in der Branche der Extremsportler, in die sich auch immer mehr Läufer der Trebbiner Laufgruppe einordnen. Am 7.Oktober 2017 absolvierte eine der ältesten aktiven Seelen des SC Trebbin, Günter Schmidt, seinen allerersten Ultralauf über 50 Kilometer. Im Taubertal stellte sich der begeisterte Athlet einer Strecke von Rothenburg nach Bad Mergentheim, die vom Veranstalter als der „schönste Punkt-zu-Punkt-Ultralauf“ angepriesen wird.

Und nicht nur das: Günter Schmidt (M65) lief seinen allerersten Ultralauf in einer Zeit von 5:29:41 Stunden – und damit als Schnellster seiner Altersklasse. Insgesamt belegte Schmidt, der fast ein halbes Jahr auf diesen Lauf hintrainierte, den 26.Platz. Den Grundstein für diesen Erfolg legte Günter, der einer der ersten in der Laufgruppe aktiven Sportler gewesen ist, mit Herausforderungen wie dem Rennsteig-Marathon oder der Panorama-Tour im Rahmen des Laufgruppen-Trainingslagers. Sein ganzes Leben schon ist Günter Schmidt dem Laufen treu, zwischendurch war er auch im Nordic Walking aktiv.

„Er ist für uns in der Laufgruppe und mich persönlich ein großes Vorbild“, sagt Trainer Thomas Polke über einen seiner ältesten aktiven Läufer, „er lebt unseren Sport und diese Gemeinschaft.“ Und läuft wahrhaftig mit der Seele, wie Ultraläufer es eben tun.


<< zur Bericht-Übersicht
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
IBAN: DE39 1605 0000 3647 001391
BIC: WELADED1PMB